Während der allgemeinmedizinischen und der internistischen Facharztausbildung erwirbt der Arzt ein breit gefächertes Fachwissen, das ihm ermöglicht, Ihre Erkrankung nach einer umfangreichen Diagnostik entsprechend der Schwere einzuordnen und zu therapieren. Gegebenenfalls erfolgt die Überweisung zu einem Facharzt zur weiteren Abklärung und Behandlung. Der Hausarzt koordiniert hierbei die weiteren Schritte, indem er Sie an den zuständigen Arzt weiterleitet, die Befunde archiviert, Kontrollen veranlasst und Sie während Ihrer Erkrankung als „Lotse“ begleitet.

Diagnostik

Wir bieten in unserer Praxis die Möglichkeit mit modernen Geräten, eine umfangreiche Diagnostik durchzuführen um Erkrankungen einzuordnen, zu spezifizieren oder ausschließen zu können.

• Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße
  • Ultraschall der Arm-und Beinvenen bei Verdacht auf Thrombose
  • Ruhe-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Laboruntersuchungen

• Einmaliger Check-up zwischen 18 und 35 Jahren
  • Check-up ab 35 Jahren alle 3 Jahre
  • Hautkrebsscreening ab 35 Jahren alle 2 Jahre
  • Stuhluntersuchung zur Darmkrebsvorsorge ab 50 Jahren
  • PSA-Bestimmung zur Früherkennung eines Prostata-Karzinoms
  • Impfungen

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen umfassen Vorsorgeuntersuchung unter anderem zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit. Unsere Praxis bietet umfangreiche Möglichkeiten der Vorsorgeuntersuchungen.

Besondere Leistungen

Wir bieten weiterhin spezielle Leistungen in unserer Praxis sowohl wenn Sie gesund als auch wenn Sie chronisch krank sind.

• DMP-Programme (Disease Management Programm) für chronisch kranke Patientinnen und Patienten mit Asthma bronchiale, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, Koronare Herzerkrankungen
  • Reisemedizin/Spezielle Impfungen/Gelbfieberimpfstelle
  • Spezielle Gesundheitszeugnisse